Unsere Aufgaben gestern und heute

Unsere Gründungssatzung von 1966 wurde 1976 überarbeitet und dabei die Gemeinnützigkeit unseres Vereins gemäß der Gemeinnützigkeitsverordnung vom 24.12. 53 hervorgehoben.

Ausschließlich gemeinnützige Zwecke waren immer Grundlage unseres Vereinszieles. In den alten  Satzungen, die heute noch rechtkräftig sind, wurden diese Ziele wie folgt aufgeführt:

Betreuung und Erhaltung unserer Natur und der frei lebenden Vogelarten in unserem Heimatgebiet.

In dieser Satzung wurde besonders hervorgehoben, dass die Betreuung der Natur aus Winterfütterung, Aufhängen von Vogelkästen und Anlegen und Unterhalten von Nistmöglichkeiten besteht.

Außerdem erklärte der Verein als seine Aufgabe Filmvorträge, sonstige Veranstaltungen, Ausstellungen zu veranstalten, die die Bevölkerung über die Nützlichkeit und Erhaltung unseres Vogelbestandes aufklären.

Diese Satzung wurde in unserer Vereinsgeschichte immer befolgt und zu Gunsten der Natur unserer Heimat ausgelegt.

Die seinerseits in der Satzung festgelegten Ideen wurden der zeitlichen Entwicklung der letzten 50 Jahre angepasst und erweitert. Neue Felder wurden bearbeitet. Nicht nur Vögel standen im Fokus unserer Arbeit. Die Natur als Ganzes haben wir gesehen. Wir haben unseren Gesichtskreis auf die ganze Fauna und Flora unseres Heimatgebietes erweitert.

In unserem Vereinsbild haben wir uns von der Vogelzucht abgewandt, da gesellschaftliche und politische Vorgaben uns neue Wege zeigten. Der Naturschutz wurde in den Vordergrund unserer Vereinsarbeit gestellt. Entsprechend wurden unsere Projekte und Veranstaltungen verändert.

Wir freuen uns, dass wir uns dem Zeitgeist angepasst haben und die neuen Probleme in unserer wunderbaren Natur sehen. Eine alte Satzung gibt einen Weg vor, aber viele Wege führen zum Ziel- im unserem Fall der Natur zu helfen.

Im Menü BIOTOPE werden alle vom Verein betreuten Biotope beschrieben.